In Anlehnung an Wagners Sängerkrieg auf der Wartburg, lud das Opernloft an diesem Abend erneut zu einem „Sängerkrieg“ ein. Ein Applausometer entschied am Ende jeder Runde wer diese gewonnen hat, jeder hat pro Rubrik 90 Sekunden Zeit zum singen. Zur Disposition standen die Sopranistin Freja Sandkamm, schon des öffteren an diesem Haus zu erleben, zuletzt in La Traviata, der serbische Tenor Ljuban Zivanovic, bekannt aus Produktionen wie La Traviata und Die Entführung aus dem Serail, um jetzt nur zwei herauszugreifen, die Mezzosopranistin Rebecca Aline Frese und der Bariton Lukas Anton. Durch das Programm führten die Sopranistin Yvonne Bernbaum, die zu Beginn und am Ende zu dem gesanglich zu erleben war und Susann Oberacker, die musikalische Leitung hatte die wunderbare Amy Brinkmann-Davis am Klavier. Auf der Bühne standen mehre bequeme Sitzmöbel, Zwei Sessel und ein Sofa. Eröffnet wurde mit Freude schöne Götterfunken aus Beethovens 9. Sinfonie, vom gesamten Ensemble formvollendet vorgetragen. Die erste Rubrik des Abends lautete Liebes-Helden und den Anfang machte Freja Sandkamm mit einer wunderbaren Interpretation der Auftrittsarie der Gräfin aus dem 2. Akt aus Mozarts Le Nozze de Figaro. Sie besaß nicht nur die nötige stimmliche Autorität für diese Rolle, sondern formte diese auch noch elegant und feinsinnig aus. Lukas Anton folgte mit der Arie „Ein Mädchen oder Weibchen“ aus Mozarts Zauberflöte, draufgängerisch und elegant ausgeformt. Rebecca Alina Frese gab eine rhythmisch brillant ausgeformte Arie der Olga aus Tschaikovskys Eugen Onegin. Herrlich diese berückende Stimmtimbre und diese traumhafte Eleganz mit welcher sie ihr Publikum zu verzaubern verstand. Mit „Du bist mein ganzes Herz“ aus Lehars Land des Lächelns, schloß Ljuban Zivanovic diesen ersten Teil, gefühlvoll, mit seinem unwiderstehlichen Charme und dennoch ausdrucksvoll ausgeformt ab. Diese Rubrik konnte er dann auch für sich entscheiden. Die 2. Rubrik lautete Titel Heldinnen und diese eröffnete Ljuban Zivanovic mit der Abschiedsarie auf „sein Blütenreich“ aus Puccinis Madame Butterfly, ausdrucksvoll mit einer packenden, dramatischen Intensität ausgeformt. Rebecca Alina Frese folgte mit einer sinnlichen, rhythmisch pointiert und charmant ausgeformte Habanera aus Bizets Carmen, mit welcher sie das Publikum gekonnt um den kleinen Finger wickelte. Sie gewann diese Rubrik dann auch. Danach zählte Luks Anton auf, wie viele Frauen Don Giovanni (Registerarie) in welchen Ländern schon beglücken dufte, das gelang rhythmisch pointiert mit einer grandiosen Mimik. Freja Sandkamm bezirste abschließend ihre Zuhörer mit dem Lied an den Mond aus Dvoraks Rusalka, betörend, mit wundervollen Bögen, einfach traumhaft ausgeformt. Es folgte die Rubrik Heldinnen der Nacht und hier eröffnete Rebecca Alina Frese mit der Arie des Prinzen Orlovskys aus Strauss Fledermaus „Ich lade gern mir Gäste ein“. Pointiert, charmant, mit einem wunderbaren Stimmtimbre, eine beglückende Fassung. Freja Sandkamm folgte mit der Arie der Musetta aus dem 2. Akt von Puccinis La Boheme „Quando m’en vo“ charmant, kokett und mit einer wundervollen Höhe gekrönt, eine großartige Interpretation, die dann auch mit einem Sieg belohnt wurde. Ljuban Zivanovic folgte dann mit seiner Arie „La donne e mobile“ aus Verdis Rigoletto, mit einer wunderbaren, gefühlvollen Höhe, viel Charme, kurz um eine überaus gelungene Interpretation. Abschließend sang Lukas Anton den Bert Kaempfert-Klassiker, welcher durch die Interpretation von Frank Sinatra weltberühmt wurde, „Strangers in the Night“, gefühlvoll und schön ausgeformt, originell sein Trompetensolo ohne Trompete, einfach grandios. Nach einer Pause wurde der 2. Teil dann von Freja Sandkamm und Rebecca Alina Frese mit der „Barcarole“, ursprünglich verwendet in Offenbachs Rheintöchtern, aus Le Conte D’Hoffmann. Die Stimmen beider verschmolzen einfach wunderbar miteinander, ein ganz großer Wurf. Die darauffolgende Rubrik Einfach Heldenhaft wurde von Ljuban Zivanovic und einer berückenden Interpretation der Werther Arie „Pourqoui me reveille“ eröffnet, einfach traumhaft schön, diese Bögen und diese, mühelose Höhe gepaart mit einer packenden, dramatischen Intensität, im französischen Fach schein dieser Sänger voll in seinem Element zu sein. Lukas Anton folgte mit seiner Testosteron gestählten Arie des Escamillo aus Bizet Carmen, wobei die verbliebenen Solisten als Chor fungierten und gewann diese Rubrik. Rebecca Alina Frese folgte mit ihrer berührenden Interpretation „Che faro senza Euridice “ aus Glucks Orfeo et Euridice, traumhaft ausgeformt mit wunderbar, berückenden Pianopassagen. Freja Sandkamm schloß diese Rubrik mit dem Schlachtruf der Brünnhilde aus Wagners Walküre ab. Die letzte Rubrik des Abends lautete Wir können auch anders und begann dem Zarah Leander-Klassiker „Wer wird denn gleich aus Liebe weinen2 aus Eine rauschende Ballnacht gesungen von Rebecca Alina Frese, pointiert, gefühlvoll, schlichtweg großartig ausgeformt und gewann damit nicht nur diese Rubrik sondern auch den Wettbewerb. Es folgte Ljuban Zivanovic mit dem Ralf Benatzky-Klassiker „Es muß was wunderbares sein“, aus Im Weissen Rössl, einfach traumhaft ausgeformt, allein diese berückenden Pianopassagen. Freja Sandkamm und Anton Lukas schlossen den offiziellen Teil mit einem Duett aus Aladdin „A hole new world“ ab, wobei auch hier die Stimmen gut miteinander verschmolzen- Als Zugaben folgten das „Brindisi“ aus Verdis La Traviata, wobei Ljuban Zivanovic seinen Part gefühlvoll und feinsinnig ausformte, während Freja Sandkamm ihren Part pointiert und gefühlvoll ausformte. Beim „O sole mio“, gelang Ljuban Zivanovic eine temperamentvolle, ausdrucksvolle Ausdeutung, Rebecca Alina Frese gelang kurz darauf ein traumhafte Einstieg, Lukas Anton formte eher testosterongestählt aus, während Freja Sandkamm ebenfalls eine traumhafte, gefühlvolle Ausdeutung gelang. Hervorragend auch die Engführung der Stimmen. Zum Ende stellte das Ensemble dann noch gemeinschaftlich Fest „In Hamburg sagt man Tschüß“. Ein wundervoller, überaus gelungener Abend, der leider viel zu schnell zu Ende ging.
-
Aktuelle Beiträge
Neueste Kommentare
Gregory bei Fono Forum August & Septem… Archiv
- Mai 2024
- April 2024
- März 2024
- Februar 2024
- Januar 2024
- Dezember 2023
- November 2023
- Oktober 2023
- September 2023
- August 2023
- Juli 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- April 2023
- März 2023
- Februar 2023
- Januar 2023
- Dezember 2022
- November 2022
- Oktober 2022
- September 2022
- August 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- April 2022
- März 2022
- Februar 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- November 2021
- Oktober 2021
- September 2021
- August 2021
- Juli 2021
- Juni 2021
- Mai 2021
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juli 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- Dezember 2019
- November 2019
- Oktober 2019
- September 2019
- August 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- April 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- März 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
- Dezember 2017
- November 2017
- Oktober 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- April 2017
- März 2017
- Februar 2017
- Januar 2017
- Dezember 2016
- November 2016
- Oktober 2016
- September 2016
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- Mai 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- Dezember 2015
- November 2015
- Oktober 2015
- September 2015
- August 2015
- Juli 2015
- Juni 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
- Oktober 2014
- September 2014
- August 2014
- Juli 2014
- Juni 2014
- Mai 2014
- April 2014
- März 2014
- Februar 2014
- Januar 2014
- Dezember 2013
- November 2013
- Oktober 2013
- September 2013
- August 2013
- Juli 2013
- Juni 2013
- Mai 2013
- April 2013
- März 2013
- Februar 2013
- Januar 2013
- Dezember 2012
- November 2012
- Oktober 2012
- September 2012
- August 2012
- Juli 2012
- Juni 2012
- Mai 2012
- April 2012
- März 2012
- Februar 2012
- Januar 2012
- Dezember 2011
- November 2011
- Oktober 2011
- September 2011
- August 2011
- Juli 2011
- Juni 2011
- Mai 2011
- April 2011
- März 2011
- Februar 2011
- Januar 2011
Kategorien
- 01. Allgemein
- 01.01.Vorwort
- 01.02 Sänger(innen) der Klassik
- 01.03 Dirigenten
- 01.04. Geld sparen beim DVD kauf
- 01.05. Stimmen des Jahres
- 01.06. In eigener Sache
- 01.07. Perfekt gestylt für die Oper oder für das Konzert
- 01.08. Die Konzeptoper: Neue Wege, um die Oper aktueller zu gestalten
- 01.09. Castingshows
- 01.10. Opernhäuser (Frankfurt)
- 01.11. Pop
- 01.12. grammatikalisch richtig
- 02. Neues auf dem CD & DVD Klassikmarkt
- 02.01.Premiere opera
- 02.02.Universal
- 02.04.CPO
- 02.05. LAWO
- 02.06. Klassik Center Kassel
- 02.07. Odradek
- 02.09. Opera Rara
- 02.10. Avi ( Lied )
- 02.13. Brilliant
- 02.14 Navona Records (Carmine Miranda , Kaviani: Te Deum)
- 02.15. Reference Recordings
- 02.16. Champs Hill Records
- 02.17. Grámola
- 02.18 Accentus
- 02.19. Documents
- 02.20. ATMA
- 02.21. Lyrita
- 02.22. Wigmore Hall
- 02.23. ECM New Series
- 02.24. Anima&Corpo ( demnächst Cavalli: Miracolo d'amore, Sabata)
- 02.25.operapassion
- 02.26. Premiere Opera. Italy
- 02.27. Hörcompany
- 02.28. Andere
- 03. Opernaufführungen in der Hamburgischen Staatsoper
- 04. Andere musikalische Veranstaltungen in Hamburg
- 04.01 geistliche Werke
- 04.02. Opera Stabile
- 04.03. Liederabende
- 04.05. Speicher am Kaufhauskanal (Harburg)
- 04.06. Hochschule für Musik und Theater Hamburg
- 04.07 Moderne Opern ( Live und auf CD bzw. DVD)
- 04.08. First Stage Theatre Hamburg
- 04.09. Allee Theater, Hamburg – Altona
- 04.10. Altonaer Theater
- 04.11. Konzerte
- 04.12. Arien Abende
- 04.13. Ballett Aufführungen
- 04.14. Theater
- 04.15 St. Jacobi, Hamburg; nähe Mönckebergstraße
- 04.16. Hospital zum heiligen Geist (Hamburg)
- 05. Premierenberichte aus Lübeck und Bremen
- 05.01. Lübeck
- 05.02. Bremen
- 05a. Opernhäuser aus aller Welt
- 05a.01. Barcelona (Zarzuela Abend)
- 05a.03 Madrid (Montserrat Caballe, Susan Graham)
- 05a.07. Berlin
- 05a.08 Leipzig
- 05a.09 Nizza
- 05a.10 Amsterdam
- 06. Musical
- 07. Sängerlexikon
- 07.01. A
- 07.02. Porträts A
- 07.03. B
- 07.04. C
- 07.05. Porträts B
- 07.06. Porträts C
- 07.07. D
- 07.08. Porträts D
- 07.09. E
- 07.10. Porträts E
- 07.11. F
- 07.12. Porträts F
- 07.13. G
- 07.14 Porträts G
- 07.15. H
- 07.16 Porträts H
- 07.17. I
- 07.18. Porträts I
- 07.19. J
- 07.20. Porträts J
- 07.21. K
- 07.22. Porträts K
- 07.23. L
- 07.24. Porträts L
- 07.25. M
- 07.26. Porträts M
- 07.27. N
- 07.28. Porträts N
- 07.29. O
- 07.30. Porträts O
- 07.31. P
- 07.32. Porträts P
- 07.33 Q
- 07.34. Porträts Q
- 07.35. R
- 07.36. Porträts R
- 07.37. S
- 07.38. Porträts S
- 07.39 T
- 07.40. Porträts T
- 07.41. U
- 07.42. Porträts U
- 07.43. V
- 07.44. Porträts V
- 07.45. W
- 07.46. Porträts W
- 07.48. Porträts X
- 07.49. Y
- 07.50. Porträts Y
- 07.51. Z
- 07.52. Porträts Z
- 08. Hörtips des Tages ( mit Kurzbiographien )
- 08.01. Januar
- 08.02. Februar
- 08.03. März
- 08.04. April
- 08.05. Mai
- 08.06. Juni
- 08.07. July
- 08.08. August
- 08.09. September
- 08.10. Oktober
- 08.11. November
- 08.12. Dezember
- 09. große Opernbesprechungen
- 10. Von Kritikern und solchen die es werden wollen
- 10.01. Fono Forum
- 10.02. Joachim Mischke
- 10.03. Manuel Brug
- 10.04. Tom R. Schulz
- 11. Romane
- 11.01. Sir Gianello und der tote Moderator
- 11.02. Auf den Spuren einer Toten
- 12. Was besser nie veröffentlicht worden wäre
- 13. Nachrufe 2023/ 2024
- 14. Leserbriefe ( E – Mails )
- 14.01. contra
- 14.02. pro
- 15. Zum 1. April
- 16. Weihnachten
- 17. Zum neuen Jahr
- 18. Fragen zur Zeit
- 19.Aktuelles ( Politik, Kultur u. a. )
- 20. Radio – und Fernsehübertragungen
- 21. Coversänger auf Youtube
- a. Gesang
- a. Recitel
- a. Recitel
- a. Recitel
- a. Recitel
- a. Recitel
- a. Recitel
- a. Recitel & Oper
- b. Oper
- b. Oper
- b. Oper
- b. Solo & Orchesterwerke
- b. Solo & Orchesterwerke
- b. Violine
- B.01. Benjamin Britten
- B.01. Hector Berlioz
- B.01. Leonard Bernstein (demnächst Candide)
- B.01. Ludwig van Beethoven
- B.01. Vincenzo Bellini
- B.02. Alban Berg
- B.02. Georges Bizet
- B.02. Leonard Bernstein
- B.03. Ludwig van Beethoven
- B.04. Alban Berg
- B.04. Hector Berlioz
- B.05. Hector Berlioz
- B.06. Alexander Borodin
- c. Lied
- c. Lied
- c. Oper & Operette
- c. Solo & Orchesterwerke
- c. Viola
- d. Cello
- d. DVD
- d. geistliche Werke
- d. geistliche Werke
- d. geistlichee Werke
- d. Solo & Orchesterwerke
- d. Solo & Orchesterwerke
- D.01 Claude Debussy
- D.01. Brett Dean
- D.01. Gaetano Donizetti
- D.01. Gaetano Donizetti
- D.02 Claude Debussy
- D.02. Antonin Dvorak
- D.03. Gaetano Donizetti
- e. geistliche Werke
- e. geistliche Werke
- e. Klarinette
- f. Klavier
- g. Percussion
- G.01. Charles Gounod
- G.01. Charles Gounod
- G.02. Christoph Willibald Gluck
- G.03. Carl Heinrich Graun
- G.04. Georges Gershwin
- h. Komposition
- H.01. Georg Friedrich Händel
- H.01. Georg Friedrich Händel
- i. Oboe
- j. Fagott
- J.01 Leos Janacek
- k. sonstiges
- K.01. Erich Wolfgang Korngold
- K.01. Erich Wolfgang Korngold
- K.01. Konzert
- K.01. Thomas Kürtner
- l. Querflöte
- L.01. Francis Lopez
- L.01. Liederabende
- m. Posaune
- M.01. Wolfgang A. Mozart
- M.01. Wolfgang A. Mozart
- M.01. Wolfgang A. Mozart
- M.01. Wolfgang A. Mozart
- M.02. Heinrich Marschner
- M.02. Modest Mussorgsky
- M.03. Claudio Monteverdi
- M.03. Jules Massenet
- M.04. Claudio Monteverdi
- n. Blockflöte
- o. Kontrabass
- O.01 Jacques Offenbach
- O.01, Operette
- O.01. Opernabend
- p. Harfe
- P.01 Giacomo Puccini
- P.01. Giacomo Puccini
- P.01. Giacomo Puccini
- P.01. Giacomo Puccini
- P.01. Giacomo Puccini (demnächst La Boheme)
- P.02. Francis Poulenc
- R.01 Aribert Reimann
- R.01. Gioacchino Rossini
- R.01. Gioacchino Rossini
- R.02 Gioacchino Rossini
- S.01. Igor Stravinsky
- S.01. Richard Strauss
- S.01. Richard Strauss
- S.01. Richard Strauss
- S.02, Robert Schumann
- S.02. Johann Strauss
- S.02. Salvatore Schiarrino
- S.03. Caspar David Schürmann
- S.03. Dimitri Schoschtakovitch
- S.04. Franz Schreker
- S.04. Johann Strauss
- T.01 Peter I. Tschaikovsky
- T.01. Peter I. Tschaikovsky
- T.02. Georg Philipp Telemann
- T.02. Marc Anthony Turnage
- V.01. Giuseppe Verdi
- V.01. Giuseppe Verdi
- V.01. Giuseppe Verdi
- V.01. Giuseppe Verdi
- V.01. Giuseppe Verdi
- V.01. Giuseppe Verdi
- W.01 Carl Maria von Weber
- W.01. Carl Maria von Weber
- W.01. Richard Wagner
- W.01. Richard Wagner
- W.01. Richard Wagner
- W.02 Richard Wagner
- W.02. Carl Maria von Weber
Meta