Georges Bizet: Carmen – Urfassung (Elbphilharmonie Hamburg 25.03.2024)

Unter der Leitung von René Jacobs gaben das B’Rock Orchestra mit dem Choeur de Chambre de Namur und dem Kinderchor der Opera Ballet Vlaanderen die 1874 zur Uraufführung gelangte erste Fassung von Georges Bizets Carmen mit etlichen Rezitativen. Die Habanera kam erst später; anstelle ihrer gibt es eine Ensembleszene mit Carmen und dem Chor und im Schlussduett darf Don José den Tod seiner Carmen etwas länger betrauern, da es auch hier Änderungen in der Orchestrierung gibt. Eine mitreißende Interpretation.  Gaelle Arquez ist leider alles andere als eine heißblütige, temperamentvolle Carmen, sondern gibt dieser Partie eher den vokalen Anstrich einer eleganten Dame aus der spanischen Oberschicht. Ob das in der Urfassung von Bizet so gewollt war, lässt der Verfasser an dieser Stelle einmal dahingestellt. Francois Rougier gibt einen lyrischen, in den Höhe sicheren Don José. Thomas Dolié interpretiert einen eleganten, stimmlich eher dramatischen Escamillio. Sabine Devielhe gibt eine charakteristisch zupackende Michaela. Margot Genet und Séraphine Cotrez begeistern als Frasquita und Mercédes. Gregoire Mour (Tenor) begeistert als Remendado mit seiner schlanken Höhe. In weiteren Rollen runden Emiliano Gonzales Toro – Dancaire, Fréderic Caton – Zuniga, Yoann Dubruque – Morales, Karoles Zouganelis – Lillas Pastia, Arnaud Lion Bergführer und Yannis Gaussin Andrés dieses trefflich aufeinander abgestimmte Ensemble perfekt ab. Ein wunderbarer, kurzweiliger Abend.                                 

Sven Godenrath, Hamburg

Über godenrath

Opernexperte
Dieser Beitrag wurde unter 04. Andere musikalische Veranstaltungen in Hamburg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar