Wolfgang A. Mozart: Don Giovanni (HfMT Hamburg, 19.11.2023)

Giordano Bruno de Nascimento und sein Orchester sorgten an diesem Abend für einen eleganten Klangteppich. Mit Louis de Boncourt wurde ein attraktiver Don Giovanni Darsteller ausgesucht mit einer großartigen Bühnenpräsenz. Insbesondere seine stimmliche Eleganz und Pianokultur muß hier lobend erwähnt werden. Jincum Xu gab einen darstellerisch und auch gesanglich herausragenden Leporello, der insbesondere die humoristischen Passagen dieser Rollen besonders gut herauszuarbeiten verstand. Anna Senda-Pimentel gab einer insbesondere in den lyrischen Passagen überzeugen Donna Elvira mit einer charakteristischen Klangfarbe. Großartig war Esther Bomhard als dramatisch intensive Donna Anna. Taras Semenov begeisterte mit seinem schlankgeführten Tenor als Don Ottavio. Rosa Lüttschwager, die zuletzt ein grandioses Prüfungskonzert vorgelegt hatte, gab eine charakteristisch überzeugende Zerlina mit schön ausgeformten Pianopassagen. Friedrich Hagedorn begeisterte mit seiner Bühnenpräsenz und seiner Stimmführung als Masetto. Christoph Rausch gab einen insbesondere im Schlußteil durch die technische Verstärkung bezwingenden Commendatore. Die Handlung wurde ein wenig verändert. Im ersten Teil treffen wir einen jugendlichen Don Giovanni, während wir im zweiten Teil einen merklich gealterten Don Giovanni antreffen, der zum Schluß an Altersschwäch stirbt, womit die Oper auch Endet. Das Schlußsextett wurde leider weggelassen. Auch wird in dieser Inszenierung nicht Don Ottavio von Don Giovanni verprügelt, sondern umgekehrt. Die Inszenierung wird durch mehrere große Bilderrahmen trefflich in Szene gesetzt. Auch die Kostüme, Masetto in Lederhose, Donna Anne im roten und Donna Elvira im blauen Kleid, während Don Giovanni in einem rosakarierten Anzug (1. Akt) und aufgeknöpften weißen Hemd (super sexy), überzeugten. Auf Youtube ist diese Aufführung mit dem großartigen Quinchuan Lan als Leporello zu erleben.

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