Studiokonzert – Kontrabass – Klasse Prof. Jens Bomhardt (HfMT Hamburg, 12.06.2024)

Der Abend wurde eröffnet mit dem1. Satz aus dem Konzert für Kontrabass D-Dur von Jan Kritel Vanhal, welcher von Jiajun Liu akzentuiert, elegant, mit herrlichen dynamischen Abstufungen in den virtuosen Passagen, gefühlvoll ausziselierten Pianopassagen und Trillern und gut gesetzten dramatischen Akzenten. Der 2. Satz gelang berührend, mit einer emotionalen Tiefe, feinsinnig ausziselierten Trillern und herrlichen dynamischen Abstufungen. Bei Aria und Rondo von Alfred Desenclos formte Yi Wei den 1. Teil mit einer berührenden Eleganz aus, feinsinnigen Pianopassagen und herrlichen dynamischen Abstufungen, während der 2. Teil durch seine packende, dramatische Intensität und trefflich herausgearbeiteten Jazzelementen. Der. 1 Satz der Sonata von Peteris Vasks wurde ebenfalls von Yi Wei feinsinnig in den gezupften Passagen, mit einer emotionalen Tiefe, herrlichen dynamischen Abstufungen und mitreißend ausgeformten virtuosen Passagen. Der 2. Satz gelang gefühlvoll in den geklopften Passagen, mit großartig dynamischen Abstufungen, mit einer feinsinnigen Eleganz, während die gezupften Passagen brillant ausgeformt wurden. Der 3. Satz begeisterte durch seine mitreißend ausgeformten virtuosen Passagen die herrlichen dynamischen Abstufungen auch in den mit dem Bogen geklopften Passagen und schließlich diese packende, dramatische Intensität. Der 4. Satz gelang mit einer berührenden Eleganz, akzentuiert, mit feinsinnig ausgeformten Vokalisen. Abschließend folgte von Xuanchi Li der 1. Satz der Sonate in h-moll von J. M. Sperger, welcher gefühlvoll, rhythmisch akzentuiert, mitreißend in den virtuosen Passagen und mit herrlichen dynamischen Abstufungen, während der 2. Satz durch seine feinsinnige, berührend Eleganz, einfach zum dahinschmelzen und seine wunderbar gesetzten dynamischen Abstufungen begeisterte. Schade das Nikola Orge an diesem Abend nicht mehr aufgetreten ist, denn auf diesen Auftritt hatte sich der Verfasser schon sehr gefreut.

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