Sunhae Im : Didone abbandonata (CPO)

Auf der CD Didone abbandonate hören wir wie die Rolle der Dido die unterschiedlichsten Komponisten inspiriert hat. Sei es nun Johann Adolf Hasse, Domenico Sarro, Giovanni Alberto Ristori, Michelangelo Faffioli, Leonardo Vinci, Niccolo Jommelli, Girolamo Venier oder Nicola Antonio Popora. Schlichtweg grandios wie es Sunhae Im hier gelingt mit einer Verve und einer Begeisterung die Koloraturen auszuformen, dass man schon nach wenigen Sekunden wie elektrisiert ist. Sie verleiht jeder dieser Arien eine eigenständigen Charakter und dann diese perlende, federnd leichte Höhe, schlichtweg sensationell. Abschließend gibt es dann noch den 2. Satz aus dem Violinenkonzert D.96 von Giuseppe Tartini gespielt von der Konzertmeisterin des Teatro del Mondo, Hongxia Cui. Andreas Küppers gelingt es auf dieser CD mit einem Fingerspitzengefühl diese Musik mit Leben zu füllen, das man als Zuhörer von der ersten bis zur letzten Sekunde begeistert ist und gar nicht mehr weghören möchte. Eine CD, an der kein Weg vorbei führt, auch wenn man vorher von Barockmusik eher weniger begeistert war, nach dieser CD kann man davon gar nicht mehr genug bekommen, ein ganz großer Wurf.

Über godenrath

Opernexperte
Dieser Beitrag wurde unter a. Recitel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar