Julius Röntgen: Works for Violin & Piano Vol. 2 (CPO)

Von einer berührenden Klangschönheit erweist sich die Interpretation des Beginnes der Sonata in F-major mit Christoph Schickedanz Violine und Ernst Breidenbach am Klavier, von Julius Röntgen.  Etwas später wird der Tonfall dann  angerauter und von einer packenden Intensität getragen, während kurz darauf wieder diese sinnliche (Violine) und perlende (Klavier) Eleganz in den Vordergrund tritt. Rhythmisch akzentuiert (Klavier) geht es in den zweiten Satz, während die Violine noch an ihrer sinnlichen Eleganz festhält, bis das Klangbild des Klaviers ebenfalls weichere Züge annimmt. Rhythmisch pointiert bei perlenden Klangbild bringt sich das Klavier im dritten Satz ins Spiel, während die Violine weicher beginnt und dann an dramatischer Intensität immer mal wieder nachlegt. Schwungvoll mit wundervollen Läufen (Klavier) und großartig ausziselierten virtuosen Passagen begeistert schließlich der 4. Satz. Abwechslungsreich, mal schwärmerisch, mal virtuos und rhythmisch pointiert und auch mal mit dramatischen Intensität oder lyrischer Anmut, begeistern die „Schwedischen Weisen und Tänze“. Mit seiner wunderbaren lyrischen Anmut  begeistert schon gleich der Beginn der Komposition „Nordische Volkslied, Variationen op. 21“. Abschließend dann die Sonate op. 20 in f sharp minor, in welche die rhythmisch pointierte Leichtigkeit einen förmlich mitreißt. Traumhaft, wie das „con animazione“ feinsinnig und mit einer virtuosen Leichtigkeit goutiert wird und dann das „Agitato“ das mit einer virtuosen Leichtigkeit und Tiefsinnigkeit in der Ausdeutung, ebenso begeistert, wie in seinen dramatischeren Passagen. Nach dieser CD muß sich so manch einer die Frage gefallen lassen, warum das Schaffen dieses Komponisten eher seltener zum Tragen kommt.

Über godenrath

Opernexperte
Dieser Beitrag wurde unter b. Solo & Orchesterwerke veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s