Mozart: Streichquartette K. 421, K. 429, K. 465 – Endegard Quartett (LAWAO)

Das Endegard Quartett (Arvid Endegard, Alex Robson – Violine, Juliet Jopling – Viola, Jan Clemens Carlsen – Cello) zeichnet sich durch seinen gefühlvollen Mozartton und eine in perfekter Harmonie aufeinander abgestimmter Tonklang aus. Mit einer mitreißenden Leichtigkeit, der es keineswegs an interpretatorischer Tiefe fehlt, geht es in den ersten Satz des Streichquartettes No. 15 in D-Minor K421/417b. Hinzu kommt ein weicher und dennoch intensiver Violinenklang. Im zweiten Satz besticht diese, fast schon erhaben anmutende, feinsinnige Eleganz. Im dritten Satz wird der Tonfall etwas angerauter, mit großartigen Trillern, berückende virtuose Passagen im 4.Satz. Der Beginn des Streichquartette No. 16  K.428/421b, mutet etwas düster an, aber schon nach wenigen Sekunden gewinnt, durch eine  mitreißende Virtuosität und diese großartig ausgeformten Triller, jene diesesmal nicht so ganz unbeschwert anmutende Leichtigkeit im Ton die Oberhand, die einfach begeistert. Der zweite Satz hat einen nachdenklich anmutenden Charakter, ebenfalls mit  wundervolle,n weniger unbeschwert ausgeformt wirkenden Triller. Umwerfend diese Virtuosität und diese federnde Leichtigkeit im ersten Satz des Quartettes Nr. 19 K. 465. Grandios diese Tonbalance und dieser mitreißende silbrig schimmernde Violinenklang im dritten Satz. Im letzten Satz dann noch einmal die ungestüme Virtuosität und diese herrlich ausgformten Triller. Eine CD die von der ersten bis zur letzten Note begeistert,

Werbeanzeigen

Über godenrath

Opernexperte
Dieser Beitrag wurde unter b. Solo & Orchesterwerke veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s