Vincenzo Bellini: Norma; Met Eröffnung der Spielzeit 2017/2018 (DVD, Warner)

Für diese Saison bot die Metropolitan Opera gleich drei verschiedene Sängerinnen für die Titelrolle auf. Sondra Radvanovsky, Angela Meade (Besprechung auf dieser Seite) und  Marina Rebeka (Besprechung auf dieser Seite. Setzte Covent Garden als Norma auf Sonya Yoncheva (Besprechung auf dieser Seite) so muß man leider sagen, haben  sich weder Frau Yoncheva, noch Covent Garden und auch Opus Arte, die dieses Desaster auch noch auf DVD Veröffentlichten, einen gefallen getan. Die Metropolitan Opera war da eindeutig cleverer gewesen und auch Warner, die sich entschieden den Abend mit Sondra Radvanovsky auf DVD zu veröffentlichten. Für das gegenständliche Bühnenbild mit eher schlichteren Kostümen zeichnete sich Sir David McVicar verantwortlich. Sondra Radvanovsky, einmal mehr in Hochform, dramatisch expressive und einfühlsam berührend machte sie aus dieser Rolle und somit auch diesem Abend ein Gesangsereignis der ganz besonderen Art. Das Orchester der Metropolitan Opera, New York unter der Leitung von Carlo Rizzi klingt über weite Strecken leider etwas zu beliebig. Hier wird der Charakter der Musik nicht so ganz richtig erfasst und wiedergegeben. Joseph Calleja, der Pollione in allen drei Produktionen, klingt dem Verfasser auch am Premierenabend etwas zu lyrisch, dieses könnte aber auch daran liegen, das die Stimme im Raum einfach bezwingender Wirkt, diese Erfahrung mußte der Verfasser in einer Luisa Miller Produktion machen,  in welcher Joseph Calleja den Rudolfo meisterhaft wiedergab, als auf Tonträgern. Joyce DiDonato ist eine hinreißende Adalgisa. Matthew Rose gibt einen recht guten Oroveso und Adam Diegel singt den Flavio. Im großen und ganzen, dank beider Damen, ein überzeugende Produktion.

Advertisements

Über godenrath

Opernexperte
Dieser Beitrag wurde unter b. Opern veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s