Nadezda Pisareva – Weltklassik am Klavier – Im Reich der Phantasie! (Speicher am Kaufhauskanal, Hamburg-Harburg, 21.05.2017)

Jung und charismatisch, einhergehend mit einem ungestümen Temperament und einer großen Begabung: das vereint die russische Pianistin Nadezda Pisareva. In Berlin und Moskau ausgebildet und bereits Trägerin mehrerer Preise, eroberte sie den Speicher am Kaufhauskanal und setzte die Veranstaltungsreihe „Weltklassik am Klavier“ wiederum sehr erfolgreich und sehr beeindruckend fort.
Den Anfang machte die sehr oft gespielte Sonate Nr. 10 von Wolfgang A. Mozart, bei der sich der Verfasser bei allem Talent der Künstlerin, doch eher gebundener klingende Töne gewünscht hätte. Hier klangen diese doch ein wenig zu separiert. Besser wurde es dann bei Schumann mit „Acht Fantasiestücken o. 12. Hier war eine größere Bandbreite ihres Könnens gefragt; zauberische Piani mit dynamischen Abstufungen mit hervorragenden Laufpassagen, die aufhorchen ließen. Grandios, dann der zweite Teil; hier war sie in ihrem Element. Mit welcher Verve und unbändigen Ernegie sie sich in das „Vers la flamme“ und die beiden Stücke „Andante cantabile b-moll“ und „Patetico in dis-moll aus den „Douze Etudes“ von Alexander Skrjabin stürzte, war atemberaubend und schlichtweg unübertrefflich. Danach folgte von Franz Lizst, ebenfalls bravourös und energiegeladen interpretiert, „St.Francois d’Assise: le predication aux oiseaux „und „St. Francois de Paule: marchant sur les flots“ aus seinen „Legendes“. Als Zugabe wurde noch ein Impromptu von Franz Schubert gespielt. Ein grandioser Abschluß der Appetit auf mehr macht.
Advertisements

Über godenrath

Opernexperte
Dieser Beitrag wurde unter 03.15. Speicher am Kaufhauskanal (Harburg) veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s