Giuseppe Verdi: I Lombardi ; Met 21.12.1993; Pavarotti, Flanigan, Beccaria, Ramey; Levine (DVD)

Nach zwei weniger gelungenen Aufführungsserien, in denen Aprile Millo die Maddalena in Andrea Chenier und die Desdemona im Otello an der Met gesungen hatte, stand diese zwar für die Premiere dieser Oper noch zur Verfügung die anschließenden Radio- und Fernsehübertragungen mußte sie dann allerdings wegen unüberhörbarer stimmlicher Defizite absagen, ebenso wie die anschließende Tournee, die diese Produktion auch nach Deutschland führte ( Radiomitschnitt aus der Met 15. 01.1994 und der aus Deutschland belegen dieses). Danach wurde es dann sehr still um sie. Ersetzt wurde sie in diesen drei Produktionen durch Lauren Flanigan, die zuletzt mit ihrer Vanessa aus der New York City Opera für Furore sorgte. Lauren Flanigan besitzt eine schlanke, hohe Sopranstimme mit der sie eine dramatische, schlüssige und mitreißende Griselda sang. Der Tenor Bruno Beccaria bot an diesem Abend als Arvino eine solide Leistung, schlanke Stimme mit eher weniger charakteristischen Merkmalen ( er trat unter anderem in Wien 1990 als Andrea Chenier, Macduff und Riccardo in Erscheinung). Luciano Pavarotti ( Studioproduktion lt. Amazon aus dem Jahr 2000 und ein Livemitschnitt aus Rom aus dem Jahre 1969 ) klang zu Beginn etwas gepresst in der Höhe, sang sich dann aber relative schnell frei und bot einen hervorragenden Oronte. Samuel Ramey war in der Rolle des Pagano überragend. Der Orchesterklang unter der Leitung von James Levine ist opulent, könnte aber stellenweise etwas mehr Innenspannung vertragen. Die Inszenierung ist ebenfalls opulent mit aufwendigen Kostümen. Neben dem Livemitschnitt mit Carlo Bergonzi und Aprile Millo eine der besten Veröffentlichungen dieses Werkes.

Advertisements

Über godenrath

Opernexperte
Dieser Beitrag wurde unter 02. Neues auf dem CD & DVD Klassikmarkt veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s