Carl Maria von Weber: Silvana (CPO)

Diese überaus romantische Oper beginnt mit einer Jagd; hier erinnert das Klangbild doch sehr an den Freischütz, was letztendlich doch das ganze Werk prägt; dennoch ist diese Oper als eigenständiges Werk einzustufen. -Silvana- basiert auf einer schon von Weber in sehr jungen Jahren komponierten Oper  -Das Waldmädchen- (1800), die er dann später umgearbeitet hatte. Der Freischütz erschien dann ca. 20 Jahre später. -Silvana- könnte als eine Vorstufe zum  -Freischütz angesehen werden, denn dieses sehr frühe Werk, entstanden zu Beginn des „Jahrhunderts der Romantik“ läßt Webers großartiges Talent, überaus romantische Werke zu komponieren, bereits deutlich erkennen.
Ferdinand von Bothmer besitzt als Graf Rudolf einen angenehmen, lyrischen, hohen Tenor, der allerdings manchmal in der Höhe etwas eng zu werden droht und zudem leichte Schwierigkeiten mit der pefekten Ausformung von Verzierungen hat. Michaela Kaune ist als Mechthilde mit ihrer brillianten Höhe einer der Höhepunkte dieser CD. Detlef Roth gelingt als Graf Adelhart (der Verfasser erlebte ihn als Wolfram in Hamburg im Tannhäuser) eine großartige Rollenausdeutung. Die Schule von Dietrich Fischer-Dieskau läßt sich stimmlich und interpretatorisch schwer verleugnen. Jörg Schörner (Tenor) singt den Albert und die weiteren Frauenrollen: Silvana von Lea Marlen Woitack, Clärchen von Ines Krapp (Sopran) runden die Aufnahme gesanglich hervorragend ab. Das Münchner Rundfunkorchester unter der Leitung von Ulf Schirmer bietet eine großartige, musikalische Werkdeutung. Der musikalische Fluß wird, wie es zu seiner Zeit bei nicht wenigen deutschen Opern so üblich war, immer wieder von einem Erzähler unterbrochen. Im großen und ganzen eine gelungene CD, die man sich bei dieser herausragenden Besetzung anhören sollte.
Advertisements

Über godenrath

Opernexperte
Dieser Beitrag wurde unter 02.08.CPO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s