Charles-Marie Widor: Organ Symphonies 1-4 – Christian Schmitt (CPO)

Die Orgelsinfonien op. 13 von Charles-Marie Widor dürften etlichen meiner Leser sicherlich bekannt sein. Christian Schmitt spielte an der Cavaillé-Coll-Orgel der Abtei St.Quen (Rouen) alle 4 Orgelsinfonien für CPO ein. Mit einer spielerischen Leichtigkeit und einer ungeheuren brilliance gelingt es Christian Schmitt den Sinfonien ihr ein spezifisches Gesicht zu verleihen. Der Schmelz in Piano und sein kraftvolles Forte ohne dabei zu Vordergründig zu wirken begeistern.  Dabei zieht der Organist sämtliche Register seines Könnens um der Musik die nötige Tiefe und somit den einzelnen Werken auch ihre spezielle Charakteristik zu geben. Christian Schmitt gehört zu jenen wenigen Organisten denen man gern zu hört. Eine Doppel-CD nicht nur für Freunde der Orgel.

Advertisements

Über godenrath

Opernexperte
Dieser Beitrag wurde unter 02.08.CPO veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s