Katarzyna Dondalska: Love (Acte Prétable, Klassikcenter Kassel)

Eine hell timbrierte, brilliante Sopranstimme mit einer markanten, geradezu phänomenalen Höhe und einer musikalischen Intelligenz, die es ihr, wie häufiger auf der CD zu erleben, gestattet, eigenständig Koloraturen zu kreieren, welche immer pointiert ausgeformt werden. Gleich bei der ersten Arie „Je veux vivre“ werden eigene Koloraturketten pointiert und deliziös in ihrer virtuosen Ausformung geboten. Mit einem außergewöhnlichen Fingerspitzengefühl gesegnet, formt sie die Arie „O mio bambino caro“ aus. Auch der nachfolgende Parla Waltz von Arditi wird grandios ausgeformt. Bei den Operettenarien „Liebe du Himmel auf Erden, Meine Lippen…, Mein Herr Marquis (sensationell), Musikanten sind da, Immer wenn ich glücklich bin“, legt sie die gleiche Ernsthaftigkeit an den Tag wie bei den vorangegangenen Opernarien. Ebenfalls grandios in der Ausformung und auch in dem Setzen eigener Koloraturen gestaltet sie die Arie der Olympia aus dem Hoffmann, „Les oiseaux dans le charmille“: einer der Höhepunkte dieser CD. Die von dieser polnischen Sängerin gesetzten Töne sind reinste Stimmakrobatik und entwickeln am Ende dieser Arie eine Tessitura, die selbst unter den hohen Sopranstimmen derzeit unerreicht sein dürfte. Abgeschlossen wird die CD mit einer deliziös anmutenden Interpretation von Loewes’s „I could have dance all night“. Begleitet wird sie von Natan Dondalski (Violine), Monika Dondalski (Violine), Malgorzata Niemiec (Viola) und Wiktor Cison (Cello): klangschön und sehr professionell. Gerade auch diese „bescheidene“ Begleitung macht den besonderen Reiz dieser CD aus: eine der ganz großen Überraschungen des Jahre 2016.

Advertisements

Über godenrath

Opernexperte
Dieser Beitrag wurde unter 02.06. Klassik Center Kassel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s