Nemanja Radulovic The 5 Seasons ( CD, erschienen bei ARTACT; C & P 2011 )

Ich gebe es ja offen zu, dieses Werk ziert in X verschiedenen Interpretationen bereits das Wohnzimmerregal. Und egal wo man hingeht oder hinein sieht, sei es beim Eiskunstlaufen, in der Telefonwarteschleife, in der Werbung, über Lautsprecher in Bahnhöfen oder in Einkaufpassagen, überall werden einem die Vier Jahreszeiten von Vivaldi um die Ohren gefiedelt,  daß man nur noch genervt die Flucht ergreifen möchte. Und jetzt schon wieder jemand der,  wenn man dem Cover trauen will in David Garrett oder Nigel Kennedy Manier versucht einem Klassik weichgespült näher zu bringen. Begleitet wird er von einem kleinen Ensemble, daß sich Double Sens nennt und die CD wird bereichert durch eine Weltersteinspielung von Aleksandar Sedlar, Spring in Japan with The Devil’s Trills. Auf der gesamten CD steht eindeutig der Solist Nemanja Radulovic in Vordergrund, seine Begleitung ist aber alles andere als pure Hintergrunduntermalung, nein das Orchester macht hier stellenweise mehr als deutlich, daß es auch etwas mitzuteilen hat. Die Aufnahme klingt überaus transparent und geht über den üblichen gewohnten schönen Einheitsklang hinaus. Auch wird hier nicht mit dem erhobenen Zeigefinder wieder einmal zelebriert wie dieses Werk im Originalklang zu klingen hat.  Diese CD klingt so wie es das Cover verspricht, ein modernen junger Mann der uns seine Auffassung dieser Musik näher bringen will. Hier werden keine, stellenweise auch raueren Töne gescheut um diesem Werk Innenspannung und Raffinesse zu verleihen. Eine CD die einen einmal in dernCD-Spieler gelegt, bis zum letzten Ton nicht mehr los läßt. Den Namen dieses Mannes Nemanja Radulovic,welcher mittlerweile längst von der Deutschen Gramophone vereinnahmt worden ist,  sollte man sich unbedingt merken.

Advertisements

Über godenrath

Opernexperte
Dieser Beitrag wurde unter 07.36. Porträts R veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s