Pressefreiheit ?!?

Nachdem Verbrechen in Frankreich wird wieder einmal der Ruf nach der Pressefreiheit laut gerufen, die man sich auf gar keinen Fall nehmen lassen will und nach dem Anschlag erst recht nicht. Aber haben sich eigentlich auch manche von denen, die jetzt zu laut danach schreien einmal gefragt oder sich vielleicht einmal die Zeit genommen zu hinter Fragen, was sie auch bedeuten kann? Bedeutet sie wirklich ich kann tun und lassen was ich will und auf dem Glauben und den Gefühlen anderer Menschen  herumzutrampeln.  Ich habe einmal einen Satz gelesen der Sinngemäß hieß die Freiheit jedes einzelnen Menschen endet genau dort, wo sie die Freiheit eines anderen Menschen beschneidet. Zudem heißt es, das kein Mensch wegen seiner Hautfarbe, seines Geschlechtes und seiner Religion ( wir haben, wie auch in Frankreich die freie Wahl welcher Religion wir angehören möchten ) diskriminiert werden. Das scheinen in den letzten Tagen, Wochen , Monaten und Jahren der bzw. die eine(n) oder andere(n) aber irgendwie aus den Augen verloren zu haben. Denn gilt das wirklich nur für die Dummen die sich daran halten und alle anderen insbesondere die Presse muß sich nicht danach richten?!? Kürzlich fiel in diesem Zusammenhang einmal der Satz wir haben die Pressefreiheit, damit wir etwas schreiben können, wir haben diese Pressefreiheit aber auch um eigenverantwortlich zu Entscheiden einmal etwas nicht zu schreiben. Über diesen Satz sollte vielleicht der eine oder andere auch einmal nachdenken, bevor wieder einmal und das soll jetzt nur ein Beispiel sein, zu Hexenjagten auf einzelne Personen des öffentlichen oder auch weniger öffentlichen Lebens geblasen wird.

Advertisements

Über godenrath

Opernexperte
Dieser Beitrag wurde unter 17. Fragen zur Zeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s