Emanuelle Picozzi

Emanuelle Picozzi

Gefunden habe ich verschiedene Aufnahmen mit diesem noch recht jungen Künstler auf Youtube und da ich gerade ein paar Minuten Zeit hatte, habe ich mir verschiedene Stücke einmal angehört, hier mein Resümee:

Interessante hell timbrierte Stimme.
Beim Un giorno noevo ist die Abschmiscung leider nicht optimal.
Hier hätte die Stimme mehr in den Vodergrund gestellt werden müßen.
Wesentliche besser kommt die Stimme aber beim Voglio non vuoi zum tragen, hier kann er seine vokalen Stärken voll ausspielen.
Zwei Coverversionen, Halleluja leiden leider daran das Töne teilweise nur ungefähr angepeilt werden, trotz einiger interessanter Interpretationsansätze, klingt er hier doch über weite Strecken wie ein liebeskranker Kater.
My Heart will go on in einer Livefassung klingt eher nach einem vokalen Desaster.
Es könnte zum Teil auch an der weniger guten Aufnahmequalität liegen, aber ich fürchte nicht ausschließlich, dafür sind meine Ohren im hören von desolaten Livemitschnitten zu geübt.
Eine Livefassung mit Klavier von Cambiera beweist hingegen, daß er auch auf einer Bühne in der Lage sein kann Noten korrekt zu treffen und nicht nur ins ungefähre anzupeilen.
Hier kommen auch wenn die Stimme künstlich raueingefärbt wird, seine gesanglichen Stärken einigermaßen zur Geltung.
Leider scheint, wer immer hier am Klavier sitzt, eine nicht hundertprozentig ausgeprägte Begabung für dieses Instrument zu besitzen.
Vieles klingt zu herunter geholzt, hier wäre etwas mehr Gefühl für die Tasten angebracht gewesen.
Dennoch denke ich besitzt diese Stimme durchaus potenzial.

Über godenrath

Opernexperte
Dieser Beitrag wurde unter 07.32. Porträts P, 20. Coversänger auf Youtube veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

