Peter I. Tschaikovsky: Eugen Onegin ( Metropolitan Opera House, New York: 23.09.2013 )

Zur diesjährigen opening night gab es die Tschaikovsky Oper Eugen Onegin. Dieses Werk wurde an der Met zum erstenmal 1920 mit Gisueppe de Luca und Claudia Muzio gegeben. Die Sopranistin dieses Abends, Anna Netrebko, war auf Grund ihrer Nähe zu Vladimir Putin menschlich gesehen leicht umstritten gewesen. 30 Personen forderten mit einem Regenbogenbanner bewaffnet: Support the Russian Gay. Der Protest soll sich auch im Haus forgesetz haben, weswegen die Ope statt um 22.15 Uhr um 22.50 endete.

Vladmir Gergiev lieferte an diesem Abend einen Klangteppich, mit wunderbaren getragenen Tempi,  der seines gleichen sucht. Anna Netrebko war sowohl gesanglich mit ihrem wundervollen warmen Stimmtimbre und auch darstellerisch der Inbegriff einer idealen Tatyana Interpretin. Mariusz Kwiecien gestalltete seinen Onegin unglaublich intensive, wenn man stellenweise leider auch ein wenig Charme vermisste. Piotr Beczala  gelang an diesem Abend als Lenski einer seiner besten und eindringlichsten Rollenporträts seit langem. Weitere Höhepunkte des Abends waren Larissa Diadkova als Nurse, OksanaVolkova als Olga und Elena Zaremba als Mutter.  Einziger Schwachpunkt war hier leider Alexei Tanovistky als Gremin, die Stimme war größtenteils wenig konstant.

Der Verfasser konnte sich zu den ca. 2500 glücklichen Besuchern zählen, die vor der Met auf einer riesigen Leinwand diese Opening Night mit erleben durften. Der Abend wurde übrigens auch am Time Square und dem eigenen Radiokanal der Met übertragen.

Werbeanzeigen

Über godenrath

Opernexperte
Dieser Beitrag wurde unter T.01. Peter I. Tschaikovsky veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s