Laura Arthur

Laura Arthur

Als ich eben so zufällig durch die Archive von Youtube stöberte blieb ich bei dem Bild einer Sängeirn hängen, Laura Arthur.
Die Aufnahmen stammen aus San Francisco vom 24.02.2012 vom Concervatory of Music und da ich immer wieder an neueren Stimmen interessiert bin, kam ich auf den verwegenen Gedanken hier mal herein zu hören.
Ich gebe zu der Anfang von Piangero la sorte mia gelang etwas holprig, aber im laufe der Arie wurde die junge Dame immer besser.
Als zweites verfiel ich dann auf die Menotti Arie Steal me,sweet thief und hier muß sie voll in ihrem Element gewesen sein, die Arie begann lebendig zu werden.
Während die erste mehr oder weniger ein klein wenig aufgesagt klang, so wie als ob sie es sich von anderen Sängerinnen abgelauscht hätte, gelang es ihr hier die Menotti Arie mit leben zu füllen.
Man hatte das Gefühl das hier das gesungene auch wirklich empfunden wurde.
Das nächste Stück war dann ein Lied von Johannes Brahms O Kühler Wald.
Hier gab es große Problem, wie wir es zum Beispiel ja auch schon bei Susan Graham und anderen amerikanischen Sängerinnen erleben mußten, mit der deutschen Diktion, ich verstand fast kein Wort.
Als letztes folgte dann Ah fuggi il traditor aus Mozarts Don Giovanni.
Auch hier eine interessante Talent Probe, wenn auch nicht so 100 prozentig überzeugend gelungen.
Manches hätte besser ausgeformt werden können, aber das erleben wir ja heute auch bei unseren sogenannten Starsängern, das manches hätte besser gemacht werden können.
Die Klicks der einzelnen Videos muten mit 25 oder 50 recht bescheiden an, zu wenig für diese interessante und vielversprechende Stimme von der ich hoffe, das sie das versprechen, das sie mit ihrer Menotti Arie gegben hat in Zulunft auch wir halten können.

Über godenrath

Opernexperte
Dieser Beitrag wurde unter 07.02. Porträts A veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s